XML
sru:version: 1.2; sru:query: fcs.rf="baedeker.1_102"; fcs:x-context: baedeker.1; fcs:x-dataview: title,full; sru:startRecord: 1; sru:maximumRecords: 10; sru:query: fcs.rf="baedeker.1_102"; sru:baseUrl: ; fcs:returnedRecords: 1; fcs:duration: PT0.016S PT0.051S; fcs:transformedQuery: descendant-or-self::fcs:resourceFragment[ft:query(@resourcefragment-pid,<query><phrase>baedeker.1_102</phrase></query>)];
1 - 1
nach Konstantinopel. BURGAS. 4. Route. 55

Burgas (Gasth.: H. Commercial, H. St. Petersburg; Deutscher
Vizekonsul: de Aldrovandi), neugriechisch Pyrgos, ostrumelische
Kreisstadt von 11700 Einw., Endpunkt einer in Tirnowa-Seïmenli
von der Bahn Sofia-Konstantinopel abzweigenden Linie (S. 31), liegt
an der tiefsten Bucht des weiten Golfs von Burgas zwischen flachen
fischreichen Seen, die z. T. durch künstliche Öffnungen mit dem Meer
verbunden sind, und Sümpfen. Als Hafenplatz führt Burgas, das
allerdings nur eine offene Reede besitzt, die landwirtschaftlichen
Produkte Ostrumeliens aus, besonders Getreide und Rosenöl.

Außer den genannten verkehren hier noch folgende Personendampfer:
Österreichischer Lloyd (jeden zweiten Fr. nach Constantza, 14 St., und Odessa,
2 Tage); Russische Dampfschiffahrtsgesellschaft (jeden zweiten Di. nach Kon-
stantinopel
: jeden zweiten Mo. nach Odessa, Tage); Bulgarische Handels-
gesellschaft
(jeden Mi. nach Konstantinopel; jeden Mi. nach Warna, 5 St.);
Neue Griechische Dampfschiffahrt (jeden Di. nach Konstantinopel, 12 St.; jeden
So. nach Warna).

Von Burgas nach Konstantinopel braucht der Lloyddampfer, nach
½täg. Aufenthalt, noch ½ Tag. Der italienische Dampfer fährt von
Constantza direkt nach Konstantinopel, in 21 St., oder wenn er auch
noch Burgas anläuft, in Tagen. Über die Fahrt durch den Bos-
porus
und die Landung in Konstantinopel vgl. R. 8 und S. 71/72.

5. Nach Odessa und von da zu Schiff nach Konstan-
tinopel
.

Von Berlin nach Odessa, Schnellzug in 40-49 St., über Breslau-
Lemberg-Woloczyska
(von hier ab im schnellsten Zug D-Wagen nach Odessa),
1775km für I. Kl. 153 M 20, II. Kl. 98 M 15; über Alexandrowo-Warschau-
Brest
(Schlafwagen Berlin-Warschau, Zuschlag I. Kl. 10 M 55, II. Kl. 8 M 44;
D-Wagen Warschau-Odessa), 1825km in 42 St. für I. Kl. 111 M 80, II. Kl.
73 M 05. Dazu jeweils noch die Gebühr für die Platzkarte.

Dampfer von Odessa nach Konstantinopel, 344 Seemeilen (vgl.
S. 57 und S. XXII, XXI, XIX): Deutsche Mittelmeer-Levante-Linie, jeden zweiten
Di. direkt in -2 Tagen für 70 fr. mit Verpflegung; Russische Dampf-
schiffahrtsgesellschaft
, jeden Sa. vorm. und Di. nachm., direkt in 32-40 St.
für 23 Rubel = 80 fr., 15 Rubel = 50 fr., mit Verpfl.; über Warna und
Burgas, jeden zweiten Do. vorm. in 3 Tagen für 20 Rubel = 68 fr., 13 Rubel =
42 fr. ohne Verpfl.; Navigazione Gen. Italiana, jeden Fr. mittag in 2 Tagen,
gewöhnlich über Burgas, manchmal Constantza, für 68 fr. 50, 47 fr., Ver-
pflegung
einbegriffen; Österreichischer Lloyd, jeden zweiten Mi. mittag in
3 Tagen über Constantza und Warna für Gulden Gold 47.20, 32.50 = 128 fr.,
81 fr. 35 einschl. Verpflegung ohne Wein; Messageries Maritimes, jeden
zweiten Sa. direkt in Tagen.

Für die Reise über Odessa ist ein Paß (S. XV) mit Visum des russischen
(4 M 90) und des türkischen Konsuls erforderlich. Russisches Geld s. S. 57.

Von Berlin über Breslau bis zur österreich. Grenzstation
Oderberg (Bahnrestaur.; Zollrevision für beide Richtungen), 552km,
Schnellzug in 8-10 St. ; von da über Krakau und Lemberg (vgl.
Bædeker’s Österreich-Ungarn) zur russischen Grenze, wo in Podwoło-
czyska
bei Herkunft aus Rußland Zollrevision, in Wołoczyska (gutes
Bahnrestaur.) bei der Hinreise Paß- und Zollrevision stattfindet,